Pflanzaktion: Wanderbäume sind jetzt Bleibebäume

Eine letzte Wanderung stand im Anschluss an das Wanderbaum-Ade noch an: die Wanderung an die Bleibeorte.

Nach einer Saison auf Wanderschaft organisieren wir jedes Jahr Orte, an denen die Bäume Wurzeln schlagen können. Eine Pflanzung über die Stadt im öffentlichen Raum – unser ursprünglicher Gedanke – ist leider nicht möglich, da unsere Bäume dafür in der Regel zu jung sind. Für uns ein guter Kompromiss: öffentlich zugängliche Orte wie Kinder- und Jugendeinrichtungen, soziale oder kulturelle Projekte und natürlich die diversen Gemeinschaftsgärten in Stuttgart. Die diesjährigen Wanderbäume wurden vor allem in Kinder- und Jugendeinrichtungen gepflanzt. Bereits 30 Bäume haben wir auf diesem Weg seit 2019 schon im Stuttgarter Stadtgebiet pflanzen können.

In der Dornhaldenstraße starteten wir gemeinsam mit den Baumpat*innen die letzte Baumwanderung in diesem Jahr.

Der Apfelbaum Alkmene, der Zierapfel Evereste und die Thüringische Mehlbeere waren nach wenigen Metern schon am Ziel – sie bleiben in Stuttgart Süd und rahmen seit Samstag den Eingangsbereich der Kinderhaus „Wilde Wanne“. Hier packten nicht nur die Eltern, sondern auch die Kids mit an – perfekt ausgerüstet mit Eimerechen, Schubkarren und Gießkannen.

Der Weißdorn wanderte noch mit der Gruppe über Marienplatz und Tübinger Straße bis zu St. Maria. Dort wird ihm bald ein größeres mobiles Beet gebaut. Kurz darauf klinkte sich auch die Gruppe rund um den Apfelbaum Kardinal Bea aus und legte die weiteste Strecke an diesem Tag zurück – bis zum Akti Seelberg, dem Aktivspielplatz in Bad Cannstatt.

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SW_(18)

Über Rotebühlplatz und Johannesstraße wanderte der Rest der Gruppe noch bis zum Hölderlin-Gymnasium. Die Schule führte im letzten Schuljahr das Projekt „Klimahelden für Stuttgart“ durch – ein Projekt, das Schüler*innen mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit vertraut machen sollte. In diesem Rahmen interviewten die Schüler*innen verschiedene Organisationen und Unternehmen, erstellten Profile und stimmten schließlich für ihre Stuttgarter Klimaheld*innen ab. Auch wir wurden von einer Gruppe Schüler*innen interviewt und sogar auf den dritten Platz gevotet.

Wir finden es wichtig und ermutigend, dass die Schule eine so intensive Auseinandersetzung mit der Klimakrise ermöglicht und wir mit unserer Aktion bei den Schüler*innen offensichtlich punkten konnten. Umso mehr freut es uns, dass abschließend zwei Wanderbäume auf dem Schulgelände gepflanzt werden konnten: die Kupfer-Felsenbirne und die weidenblättrige Hängebirne.

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SW_(33)
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SW_Zuschnitt(35)

Drei unserer Bäume hatten es etwas weiter und wurden daher direkt an der Dornhaldenstraße verladen. Unser Sanddorn wurde im Biotop der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf gepflanzt. Er scheint dort einen perfekten Platz gefunden zu haben – er geht so in der Umgebung auf, dass er auf dem Foto kaum zu erkennen ist. Suchbild: Wer findet ihn!?

Die Mispel wurde im Agenda-Garten Degerloch gepflanzt. Dort ist sie in bester Gesellschaft, denn hier stehen bereits Wanderbäume der Generation 1 und 2.

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_Weilimdorf_Zuschnitt(2)
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_AW_Mispel
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_Agendagarten_Zuschnitt

Auch bei der Pflanzung der Schlehe gab es ein Wiedersehen! Beim Kleingärtnerverein Raichberg wurde letztes Jahr der Faulbaum eingepflanzt. Am gleichen Hang, dem „Stuttgarter Hang“ folgte dieses Jahr die Schlehe Gulliver. Haltet also die Augen offen, wenn ihr mal über die Waldebene Ost Richtung Gablenberg wandert. Dann könnt ihr euch auf’s Mäuerchen setzen und gemeinsam mit den Bäumen die großartige Aussicht genießen.

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_AW_Raichberg-3
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_AW_Raichberg-2
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_AW_Raichberg-1

Danke an alle Beteiligten für diesen großartigen Tag!

Angefangen mit Vernetzung & Austausch und feinster Musik auf unserem selbst geschaffenen „Dornhaldenplatz“ – über die längste und letzte Wanderung des Jahres – bis hin zu zehn gemeinschaftlich gepflanzten Bäumen – ohne die vielen helfenden Hände wäre das nicht möglich gewesen. Und es hätte vor allem nur halb so viel Freude bereitet!

Wie geht es weiter?

Du möchtest aktiv werden und die Wanderbaumallee in deine eigene Straße holen? Du hast jetzt schon Pflanzorte für 2022 im Sinn? Du hast Lust mit uns zu planen, mit uns zu bauen, Bäume auszusuchen oder kannst dir vorstellen uns in anderer Form zu unterstützen?
Wir beginnen schon bald mit der Planung für das kommende Jahr. Schreib uns einfach an unter info [at] wanderbaumallee-stuttgart.de.
Wer kann und möchte, darf unser Projekt gerne auch mit einer finanzielle Spende über unseren gemeinnützigen Trägerverein Tilia e.V. unterstützen. Vielen Dank!