Aus Dornhaldenstraße wurde Dornhaldenplatz

Das dritte Jahr in Folge haben wir die Saison mit dem „Wanderbaum-Ade“ feierlich beendet. Auch wenn immer viel Wehmut dabei ist, in die Winterpause zu gehen, so hat es sich inzwischen dennoch zu einem der Saison-Höhepunkte entwickelt. Es ist die perfekte Gelegenheit, die Nachbar*innen der verschiedenen Standorte zusammenzubringen und gemeinsam auf die gemachten Erfahrungen zurückzublicken, Visionen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Bietet die eigene Straße nicht Raum für soviel mehr, als der Status-quo es tut?

Dornhaldenplatz

Und so haben wir am 02. Oktober gemeinsam mit engagierten Menschen der Nachbarschaft und dem Stadtteilprojekt Kugel einen Abschnitt der Dornhaldenstraße temporär in ein „Dornhaldenplätzle“ verwandelt: 400 m2 für Menschen, Bäume und sogar Musik!

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SG_(9)

Mit der Wanderbaumallee bringen wir nicht nur Bäume, sondern auch Verweilorte in die Straßen. Diese bieten das Potenzial, dass sich Nachbarschaften untereinander besser kennenlernen und vernetzen können. 

Wer weiß, vielleicht wohnst du ja Tür an Tür mit einer der Stuttgarter Jazz-Musiker*innen!?

So tatsächlich die große Überraschung an unserer letzten Station in diesem Jahr!
Und so kam es, dass Linda Kyei und ihre Band das Wanderbaum-Ade mit ihrer großartigen Musik begleitete.

"You make me rise."

Die Nachbar*innen rund um die Dornhalden- und Schreiberstraße haben sich seit Frühling des Jahres regelmäßig getroffen um den gemeinsamen Monat unter Bäumen zu planen und zu gestalten. Eine der Anwohner*innen hatte die Wanderbaumallee an einem der Standorte in 2020 gesehen. Da sie sich auch für ihre eigene Straße eine Veränderung wünschte, machte sie Aushänge an Haustüren und einen Aufruf über die Plattform nebenan.de. So fand sie weitere Nachbar*innen, die ebenfalls Lust auf das Experiment mit Bäumen und Begegnungsorten vor der eigenen Haustür hatten. Sie taten sich mit dem Stadtteilprojekt KUGEL zusammen und stellten gemeinsam ein umfangreiches Programm für ihren Wanderbaum-September zusammen. Der Bezirksbeirat Süd förderte den Standort der Wanderbaumallee über das Bezirksbeiratsbudget.

Beim Wanderbaum-Ade konnten wir gemeinsam darauf zurückblicken, wie die Nachbar*innen die temporäre Umgestaltung der Straße empfunden haben. Außerdem durften wir erfahren, dass sie dranbleiben möchten, die Gemeinschaft weiter ausbauen und ihre Straße zu einem lebenswerteren Ort machen möchten.

Wir freuen uns sehr, dass ihr den Impuls der Wanderbaumallee aufgreift und wünschen euch viel Erfolg!

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SW_quer(2)
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SW_(8)
2021-10-021_Wanderbaum-Ade_SW_Rede
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SG_(11)
Dornhaldenplatz mit Musik von der Linda Kyei Band

Knapp 15km waren wir mit den Bäumen bis zur Dornhaldenstraße dieses Jahr bereits gewandert. Vier weitere Kilometer sollten noch folgen, für einen der Bäume sogar weitere 10km – eine letzte Wanderung zu den Baum-Bleibeorten. Nach einem Sommer auf Wanderschaft bekommen unsere Bäume ein Zuhause, an dem sie Wurzeln schlagen können.

2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SG_(14)
2021-10-02_Wanderbaum-Ade_SW_(13)