Ein Auf Wiedersehen, eine Wanderung, ein Willkommen

Ganze zwei Monate stand die Wanderbaumallee in der Dornhaldenstraße in Stuttgart Süd, bis es am Samstag, den 30. Juli, wieder hieß: Wir lassen die Bäume wandern!

Über eine Strecke von 3,5 km führte uns unser Weg hoch über den Kamm zwischen Hasenberg und Karlshöhe und wieder runter nach Stuttgart West.
Hier stehen die Bäume nun an der Ecke Senefelderstraße / Breitscheidstraße bis zum 01. Oktober.

PXL_20220730_154215376

Die Nachbarschaft aus Stuttgart Süd hatte zum Abschiedsbrunch unter Bäumen eingeladen.
Hier starteten wir bei Obst, Brezeln, selbstgebackener Quiche und Kuchen in den Tag und ließen die letzten zwei Monate Revue passieren. 

Ein Highlight des Vormittags: Der Besuch von Shaharin Annisa, die uns allen einen Crash-Kurs in Bangladeshi Dance gab!

PXL_20220730_103931588
22-07_Wanderung_Senefelderstraße (1)

Gegen 13h begannen wir mit den Vorbereitungen für die Wanderung. Gemeinsam mit den Nachbar*innen des alten und neuen Standorts, Freund*innen und Unterstützer*innen lösten wir die Stützen der Module, brachten die Bambusstangen in Position und konnten pünktlich um 14h mit der Baumwanderung starten!

Die Route führte uns erst noch etwas weiter nach Süden, fast bis zum Bihlplatz, dann den Berg hoch und über die Wannenstraße rüber in den Westen.
An der Witthohstaffel legten wir eine kleine Verschnaufspause ein. Die Lastenrad-Crew, die uns begleitete, hatte nicht nur Musik sondern auch kühle Getränke am Start.
So gestärkt konnten wir dann auch noch den letzten Anstieg nehmen. Der Rest lief wie von selbst!

22-07_Wanderung_Senefelderstraße (3)
22-07_Wanderung_Senefelderstraße (6)
22-07_Wanderung_Senefelderstraße (12)

Das neue Zuhause der Wanderbaumallee ist die Senefelderstraße, Ecke Breitscheidstraße.
Hier hatten wir gemeinsam mit der involvierten Nachbarschaft ein kleines Willkommensfest organisiert. Es gab Eis von der Eiswerkstatt und leckere Snacks vom Café Blüte.
Bei warmen Sounds und Electronic Jazz vom Linda Kyei Trio ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Der Straßenabschnitt war währenddessen für Menschen freigegeben – Kinder malten auf der Straße Kreide, fuhren Rad, Menschen tanzten und tauschten sich aus.
Was für ein schöner Auftakt in zwei Monate Wanderbaumallee in Stuttgart West! 

Danke an alle, die dabei waren!

Wie es danach weiter geht?

Am 01. Oktober endet die Wanderbaumsaison 2022 mit einer Baumpflanz-Aktion.
Für alle Wanderbäume suchen wir daher Bleibeorte, an denen sie in Zukunft Wurzeln schlagen können.

Du hast einen Vorschlag? Hier gibt’s mehr Infos.

PXL_20220730_144258971
22-07_Wanderung_Senefelderstraße (41)