Wanderbaum-Ade 2022 

Beim Saisonabschluss 2022 wurden 250m2 Straße zu einem Platz für Menschen – bei strömendem Regen. Regenwetter? Ab heute heißt das „Seifenblasen-Wetter“! 

Zugegeben: Wir hatten uns einen sonnigen Herbsttag erträumt. Aber nach dem trockenen Sommer ist uns letztlich jeder Regen willkommen! Und so haben wir uns vom Regen nicht abschrecken lassen und haben zwischen Pfützen-Spaß und Seifenblasen bei Musik und warmen Getränken das Wanderbaum-Ade 2022 gefeiert.

Wanderbaum-Ade-2022

Wenn es um die Belebung von Straßen geht, dann sind Wanderbäume und Musik das perfekte Match.
Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir Maher Alauwaj mit seiner 11-saitigen Oud für das Wanderbaum-Ade gewinnen konnten!
Ihr habt ihn im Sommer auch auf einigen Events mit seiner Band „Shabab el Nice“ hören können.
In diesem Fall ist spontan Christian aus der Nachbarschaft mit dem Cajón miteingestiegen.

Bei Musik, Kaffee und Tee und leckeren Snacks vom Café Blüte wurde das Nass-Kalt zur Nebensache. Für die Kids hatte der Regen die Straße in ein Pfützen-Paradies verwandelt. Und dann kam das große Staunen über große Seifenblasen: Die fliegen auch bei Regen?! Ja, und wie! Und so waberte eine Riesen-Seifenblase nach der nächsten durch die Wanderbaumallee.

In der Abschiedsrede der Nachbarschaft wurde nochmals deutlich, dass vor allem der Wunsch nach einer dauerhaften Umgestaltung der Straße besteht. Tatsächlich sieht der offizielle Bebauungsplan der Stadt sogar Baumpflanzungen entlang der Senefelder- und Breitscheidstraße vor. Das Pflanzgebot steht nun schon seit 3 Jahren aus. Auf Nachfrage bei der Verwaltung heißt es, dies liege an personellen Engpässen. In Anbetracht der fortschreitenden Klimakrise, immer heißerer und trockenerer Sommer ist das aus unserer Sicht jedoch eine gefährliche Position. Unsere Stadt klimafit zu machen muss endlich mehr Priorität bekommen.

Passend dazu empfehlen wir euch auch diesen Blog-Artikel über urbanes Grün.

Schließlich hieß es Abschied nehmen und Wurzeln schlagen!
Wie auch schon in den vergangenen Jahren erhielt jeder der Bäume nach einer Saison auf Wanderschaft einen festen Bleibeort. 

Die diesjährigen Wanderbäume haben hier ihr Zuhause gefunden:

Jukus Stuttgart
Berger Plätzle
Weinfrequenz – Stuttgart erste solidarische Weinwirtschaft
El Palito
Camp Feuerbach
Walkindergarten Naturstrolche
Kleingartenverein Raichberg

Einige dieser Orte waren zu weit, um sie per Baumwanderung zu erreichen  – doch eine Mispel und eine Birne machten sich zu Fuß auf den Weg zur Jukus Stuttgart und zum Berger Plätzle!

Wanderbaum-Ade-2022
IMG_9670.CR3

Die Module lagern wir jedes Jahr über den Winter ein. Dieses Jahr haben sie nun schon zum zweiten Mal einen Lagerort beim Naturfreunde-Haus im Krummbachtal gefunden. Zum Start der neuen Saison bereiten wir die Module wieder auf, schleifen Sitzflächen ab und tauschen bei Bedarf einzelne Bretter aus.

Apropos nächstes Jahr:
Auch wenn wir im Winter nicht auf der Straße sichtbar sind, laufen die Planungen im Hintergrund weiter.
Du möchtest die Wanderbaumallee in deine Straße holen?
Du möchtest dich unabhängig davon mit deinen persönlichen Interessen und Stärken bei uns im Team einbringen?
Dann schreib uns unter info[at]wanderbaumallee-stuttgart.de.
Wir freuen uns auf dich!

Wir danken der PSD-Bank für die großzügige Spende, die es uns in dieser Saison möglich machte, bei den Bäumen Straßenfeste mit verschiedensten Musiker*innen zu feiern. Darüber hinaus bedanken wir uns ebenfalls herzlich bei den Stuttgarter Bezirksbeiräten Süd und West über die wir eine finanzielle Förderung für die Materialkosten erhalten haben.